Die Gewinnerinnen im Rouge Kurzgeschichten-Wettbewerb

Die Gewinnerinnen im Rouge Kurzgeschichten-Wettbewerb
Patrick Gsell 12.10.2022

Update vom 12.10.2022  
Wir arbeiten unermüdlich daran, das Buch zum Kurzgeschichten-Wettbewerb fertigzustellen. Momentan sind folgende Arbeiten im Gang:

Der Entwurf des Sammelbuches ist im Lektorat und wird dort punktuell überarbeitet und zusammengestellt. Zudem sind erste Entwürfe des Designs für das Buchcover eingetroffen, die uns sehr gefallen. Nun haben wir die Qual der Wahl und müssen zudem noch einen passenden Umschlagstext verfassen.

Das Buch wird als Hardcover im Quittenduft-Verlag von Josianne Hosner erscheinen. Bis alles in Druck gehen kann dauert es also noch eine Weile. Wir rechnen aber damit, dass wir Ende November soweit sind und ihr die Geschichten rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum habt!

Update vom 19.08.2022  
Wir haben alles ausgewertet, verifiziert und überprüft und jetzt gibt es keinen Grund mehr, euch länger auf die Folter zu spannen! Dies sind die Gewinner des «Rouge» Kurzgeschichten-Wettbewerbs zum Thema «Menstruation»:

1. Rang: «Auf der Fährte der Sandmöwe» von Anne-Sophie Gröger (dotiert mit CHF 600.-) 
2. Rang: «Konferenz» von Nicole Hobusch  (dotiert mit CHF 250.-) 
3. Rang: «Tatrot» von Anne Hechenberger (dotiert mit CHF 150.-)

Den 4. Rang teilen sich vier Texte:  (dotiert mit je CHF 50.-) 
«Diana» von Martina Lang Hartmann  
«Glück im Unglück» von Tatjana Kruse  
«Jedes Haus erzählt eine Geschichte» von Simone Vogel  
«Regenschauer» von Kora Busch

Die Jury gratuliert den sieben Gewinnerinnen ganz herzlich zu ihren tollen Texten!

Aber es gibt noch mehr Gewinner:innen!   
Wir haben uns angesichts der vielen lesenswerten Einsendungen dazu entschieden, eine Auswahl der besten Texte in einem kleinen Sammelbuch zu veröffentlichen. Dazu haben wir in den letzten Tagen die entsprechenden Autor:innen kontaktiert und warten auf alle Einverständniserklärungen für die Veröffentlichung. Sollte es Absagen geben, werden möglicherweise andere Texte nachrutschen. Es ist also möglich, dass wir einige Autor:innen in den nächsten Tagen noch per E-Mail anschreiben werden, auch wenn diese derzeit nicht auf der Shortlist stehen.

Unser Fazit zum Wettbewerb  
Zunächst einmal möchten wir nochmals zum Ausdruck bringen, wie überwältigt wir von den vielen Einsendungen waren! Es ist fantastisch, dass sich so viele Menschen mit diesem Thema auseinandergesetzt und einen Text verfasst haben! Die Texte haben uns berührt, belustigt, überrascht und unterhalten. Ihr habt es am Auswertungszeitraum gemerkt: Die Auswahl ist uns alles andere als leicht gefallen. Und am Ende ist es toll, dass wir etwa 30 Autor:innen glücklich machen können mit unserer Entscheidung. Gleichzeitig müssen wir auch über 400 Personen mitteilen, dass es nicht für unsere Auswahl gereicht hat und damit auch für Enttäuschung sorgen.

Es ist uns aber ein echtes Anliegen euch zu sagen: Ganz bestimmt hätte eine andere Jury auch anders entschieden. Es waren wirklich hunderte von Texten lesenswert und wir möchten euch darin bestärken, mit dem Schreiben weiterzumachen. Der Wettbewerb ist das eine, die persönliche Bereicherung für euch selbst das andere! Und irgendwann klappt es bestimmt auch mit einem Preis. Bleibt dran!

Herzlichen Dank euch allen! Ihr hört von uns, sobald das Buch herauskommt.

Hat dir der Wettbewerb gefallen? Bist du zufrieden oder enttäuscht? Hast du einen Verbesserungsvorschlag für den nächsten Wettbewerb? Schreib uns einen Kommentar!  





Update vom 10.08.2022  
Liebe Schreiberlinge,  
Die Jury hat sich festgelegt und die Sieger stehen fest!   

Da die Entscheidung wirklich schwierig war, haben wir zudem entschieden, neben den 3 Hauptpreisen noch vier 4. Plätze zu vergeben, die mit je CHF 50.- dotiert sind. Somit gibt es insgesamt 7 Preise zu gewinnen.

Aber das ist noch nicht alles: Weil so viele kreative Geschichten eingegangen sind, haben wir vor, die besten Geschichten in einem Buch zu publizieren. Das heisst, dass neben den sieben Siegern rund 25 weitere Texte auf diese Weise ausgezeichnet und veröffentlicht werden. 

Die Autor:innen werden in den nächsten Tagen von uns persönlich kontaktiert und um ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gebeten. 

Die Sieger und ihre Geschichten werden wir nächste Woche auf unserer Website publizieren.

Update vom 02.08.2022  
Nach dem Wochenende sind jetzt noch 6 Texte übrig, die um die Krone kämpfen! Wir fanden alles an dem Wettbewerb cool und lustig, bis wir immer mehr realisiert haben, was Jury sein genau bedeutet. 😅 Dass wir uns nicht nur für, sondern Stück für Stück auch gegen Geschichten entscheiden müssen, die wir selber bis ins Finale getragen haben… Und ihr wartet derweil bestimmt schon gespannt auf die Entscheidung. Aber bald schon folgen weitere News zum Kurzgeschichten-Wettbewerb.

Update vom 25.07.2022  
Wow, das ist echt nicht leicht! Wir haben in einem ersten Schritt von den 453 Geschichten 99 in die zweite Runde genommen. Weit mehr als wir gedacht haben! In der dritten Runde konnten wir auf 65 Geschichten reduzieren und nach der vierten Bewertungsrunde sind es noch immer über 30. Wir kommen dem Ziel näher, aber es ist nur schon unglaublich schwierig, heitere Geschichten gegen tragische und spannende Texte gegen poetische abzuwägen. Jetzt beginnt langsam das Feilschen…

Update vom 15.07.2022  
Die Jury ist durch! Wir haben alle 453 eingereichten Texte zu unserem Schreibwettbewerb gelesen und jedes Jurymitglied hat seine Bewertung abgegeben. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat das länger gedauert als erwartet: Wenn man im Schnitt mit 15 Minuten je Geschichte rechnet, sind das über 100 Stunden Lesezeit! Aber es hat uns neben der Arbeit auf jeden Fall auch viele anregende Lesestunden beschert. 

Nun brauchen wir noch einige Tage, um aus der persönlichen Vorauswahl die Gewinner:innen gemeinsam auszuwählen. Bitte habt noch etwas Geduld, bis Ende Juli sollten wir soweit sein. Bis dahin wünschen wir euch weiterhin sonnige Tage!

Zurück zum Blog

Kommentare

Patrick Gsell schrieb am 27.12.2022 um 11:45 Uhr
Bücher sind im Druck
Es gab einige Verzögerungen bei der Produktion der Druckdaten, aber die Bücher sind nun im Druck und wir erwarten diese in der ersten Hälfte des Januars.
Hannah schrieb am 17.12.2022 um 13:57 Uhr
Buch
Werden die Bücher dieses Jahr noch verschickt? Liebe Grüße und frohe Weihnachten :)
Patrick Gsell schrieb am 08.10.2022 um 12:04 Uhr
Buch
Das Buch ist derzeit im Lektorat und parallel wird der Umschlag gerade gestaltet, bevor es dann in den Druck geht. Wir hoffen, dass wir das Buch ende November verschicken können, so dass ihr es sicher vor Weihnachten habt.
Viktoria schrieb am 05.10.2022 um 01:13 Uhr
Sammelbuch
Wann kommt denn das Buch raus? Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Geschichten! :))
Patrick Gsell schrieb am 19.08.2022 um 16:55 Uhr
Zur Frage betreffend Zufall
Knapp 10 Prozent der Teilnehmenden hatten einen männlichen Vornamen. Die Jury wusste wirklich bis zur Ermittlung der TOP7 nicht, wer Autor:in eines Textes war. Insofern ist es plausibler Zufall. Im Buch sind aber auf jeden Fall auch Texte von männlichen Teilnehmern vertreten.
Julia schrieb am 19.08.2022 um 12:37 Uhr
Danke
Ein bisschen Enttäuschung ist immer dabei, wenn man nicht unter den Gewinnern ist, aber ihr habt es auf den Punkt getroffen: jeder selbst geschriebene Text ist eine persönliche Bereicherung. Meinen Beitrag zu schreiben hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danke euch für die motivierende Ausschreibung!
Thomas schrieb am 19.08.2022 um 11:53 Uhr
Zufall?
Ist es Zufall, dass die Gewinner alles Frauen sind?