Auf geht's, verändern wir die Welt!

Rouge ist neu, Rouge ist noch klein. Aber unsere Ziele als Social Startup sind gross: Wir wollen das Thema Menstruation nachhaltig enttabuisieren, positiv besetzen und Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt unterstützen.

Unterstützte Projekte

Um noch mehr zu erreichen, unterstützen wir Organisationen, die sich für Frauen und Mädchen einsetzen. Wir haben für den Anfang zwei Organisationen ausgewählt, die zu unseren Zielen und Werten passen und sich für Frauen und Mädchen nah und fern stark machen. Wir spenden diesen beiden Organisationen einen Teil unseres Erlöses aus dem Verkauf der Rouge-Drinks. Es warten noch viele andere Organisationen, die sich ebenfalls guten Taten verschrieben haben und wir hoffen, künftig weitere unterstützen zu können.

Cho Ngafor Foundation

Die waschbaren und wiederverwendbaren Stoffbinden von Dorena sind ein Projekt der Cho Ngafor Foundation aus Bern, das vor allem Mädchen in den Puri-Gemeinden in Kamerun helfen soll, ihre Menstruation in Würde zu handhaben.

Das Projekt zielt darauf ab, gefährdete Gruppen zu stärken - wie Frauen in ländlichen Gebieten und Mädchen, die die Schule abgebrochen haben, oder Mädchen, die sich keine angemessenen Hygieneprodukte während der Menstruation leisten können. Indem sie ihnen beibringen, wie man wiederverwendbare Damenbinden näht, können sie die Gleichstellung der Geschlechter fördern und die Armut von Frauen und Mädchen verringern.

Die Gründerin und Vorsitzende der Cho Ngafor Foundation Doreen Bieri ist in Kamerun geboren und aufgewachsen. Nach dem Besuch der Primar- und Sekundarschule, studierte sie an der Universität in der kamerunischen Hauptstadt Yaounde Englische Literatur. Neben ihrem Studium arbeitete Doreen Bieri als Aushilfe im Pflegebereich. Als sie vor rund 16 Jahren in die Schweiz zog, arbeitete sie zuerst in der Gastronomie, bevor sie ein sechsmonatiges Praktikum beim Schweizerischen Roten Kreuz im Bereich Pflege absolvierte und sich an der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule (BFF) in Bern zur Pflegefachfrau ausbilden liess.

Seit gut 15 Jahren arbeitet Doreen Bieri nun in der Pflege, die letzten neun davon bei der Spitex Region Köniz in der Abteilung Geriatrie. Aktuell arbeitet sie im Bereich Urologie im Insel Spital. Demnächst will sie eine Weiterbildung an der Höheren Fachschule absolvieren. Der Job in der Pflege gefalle ihr und ihre grossen Stärken, viel Geduld und Einfühlvermögen, machten sich hierbei bezahlt. “Ich stelle mir vor, das wären meine Eltern und behandle sie so, wie ich es mir für meine Eltern wünschen würde.”

Website besuchen
Cho Ngafor Foundation Cho Ngafor Foundation


Mädchenhaus Zürich

Das einzige Mädchenhaus der Schweiz ist eine stationäre Krisenunterkunft für Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 20 Jahren, die von Gewalt im familiären Umfeld betroffen und bedroht sind. Hier finden diese vorübergehend Zuflucht und Sicherheit.

Die Aufnahme in das Mädchenhaus, dessen Standort geheim ist, erfolgt unbürokratisch. Die jungen Frauen kommen ins Mädchenhaus, wenn sie in Not sind, nicht mehr weiter wissen, bedroht, geschlagen, beschimpft, eingesperrt oder anderweitig misshandelt werden.

Im Mädchenhaus finden sie Zeit und Raum, um sich mit ihrer Situation auseinander zu setzen. Mädchen und junge Frauen, die aus Sicherheitsgründen nicht die Schule oder den Lehrbetrieb besuchen können, haben die Möglichkeit in der internen “Tagesstruktur“ unter fachlicher Begleitung Hausaufgaben zu machen, Lehrstellen zu suchen, für Prüfungen zu lernen oder sich kreativ zu beschäftigen.

Das Mädchenhaus steht unter der Leitung von Fachfrauen aus dem sozialen Bereich, - Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagoginnen mit Zusatzausbildungen in Opferhilfe, Systemische Beratung, Kindesschutz und Traumapädagogik.

Website besuchen
Mädchenhaus Zürich Mädchenhaus Zürich