2. Rang: «Konferenz» von Nicole Hobusch

2. Rang: «Konferenz» von Nicole Hobusch
Patrick Gsell 17.08.2022

Konferenz

von Nicole Hobusch

Vier Frauen sitzen an einem runden Konferenztisch. Blonde, lange Haare, blaue Augen – sie ähneln sich, als würden sie dieselbe DNA teilen. Und als könnten sie sich sonst selbst nicht voneinander unterscheiden, tragen sie alle Namensschilder am Revers.

„Wo bleibt sie denn?“ Eine der Anwesenden – auf ihrem Schild steht PMS – streicht sich mit gequältem Gesichtsausdruck über die Stirn. „Immer kommt sie zu spät. Immer.“

„Ganz ruhig.“ Eine der anderen Frauen – anscheinend das Herz – hebt beruhigend eine Hand. „Reg dich nicht auf.“

PMS schlägt mit einer zierlichen Faust auf den Tisch. „Ich rege mich nicht auf!“

Herz sieht zu ihrer Sitznachbarin. „Mann, ist die dünnhäutig.“

Die Sitznachbarin, Gebärmutter, seufzt. „Kennt man ja.“

PMS schluchzt auf, schaut beleidigt zu Boden. „Immer seid ihr so fies. Ich habe doch niemanden was getan!“

„Ach herrje.“ Die Vierte im Bunde, anscheinend ist ihr Name Verstand, verdreht die Augen. „Jetzt reiss dich aber mal zusammen.“

Bevor jemand etwas erwidern kann, öffnet sich mit einem lautstarken Knall die Tür. Eine Frau im leuchtend roten Gewand stürmt herein.

Sie strahlt. „Na, habt ihr schon auf mich gewartet?“

„Wie immer. Entweder zu früh oder zu spät.“ Herz wirft Gebärmutter einen Blick zu. „Du bist dafür verantwortlich. Du solltest Periode endlich mal zur Räson ziehen.“

Gebärmutter seufzt. „Sie ist unberechenbar.“

Periode lacht übermütig. „Ihr könnt machen, was ihr wollt. Ich mache es auch.“

„Gemein bist du.“ PMS verzieht das Gesicht. „Du sagst mir immer, dass ich loslegen soll. Mal zehn Tage vorher, mal vier. Nie kann ich mich vorbereiten. Und dann muss ich sofort verschwinden. Ja, ja!“

„Und jedes Mal, wenn sie denkt, dass du weg bist, legst du nochmal nach.“ Verstand schnalzt missbilligend. „Denk mal bitte an ihre Unterwäsche. Überall Flecken.“

„Ihr Spielverderber.“ Periode lacht. „Ich richte mich nach Gebärmutter, aber die ist ja selbst ständig verwirrt.“

„Ihr stresst mich!“ Gebärmutter drückt die Fingerspitzen an die Schläfen. „Egal. Planen wir den kommenden Zyklus.“

Herz nickt eifrig. „Oh ja! Uns steht eine aufregende Zeit bevor! Sie ist verliebt!“

„Ach herrje.“ Verstand schüttelt den Kopf. „Jetzt geht das wieder los. Jetzt kann ich mir ständig dein Gejammere anhören.“

Sie hat morgen ein Date!“ Herz schaut hingerissen in die Runde. „Das Zweite! Ihr wisst, was das bedeutet?“

Alle Blicke richten sich auf Verstand.

„Was?“ Sie runzelt die Stirn. „Glaubt ihr, ich stelle die Tätigkeit ein? Ich sorge schon dafür, dass sie Massnahmen trifft.“

Herz seufzt tief. „Aber ein Baby wäre doch ...“

„Stopp!“ Gebärmutter richtet den Zeigefinger auf sie. „Dieses Programm habe ich noch nicht geladen. Es käme zu einem Abbruch des Vorgangs. Darunter würdest du leiden.“

„Oh.“

„Ich habe auch keine Lust, eine Pause einzulegen“, sagt Periode. „Was soll ich denn machen, wenn sie schwanger wird? Mich langweilen.“

„Moment, Moment!“, brüllt PMS plötzlich mit hochroten Wangen. „Spinnt ihr, darüber zu reden? Ich müsste das Schwangerschaftslaunen-Programm vorher laden! Nie denkt ihr an mich!“

Gebärmutter lächelt sanft. „Sie wird nicht schwanger.“

„Nein, keine Sorge.“ Verstand grinst siegessicher. „Sie verhütet. Ich finde aber, wir sollten den Gedanken tief bei ihr verankern.“

Gebärmutter nickt. „Ich bin da ganz bei dir.“

Periode lacht erneut. „Alles klar. Ich komme also zu spät.“

Gebärmutter notiert etwas in ihrem Heft. „Sagen wir eine Woche?“

„Gerne.“

„Eine ganze Woche?“ Herz keucht auf. „Sie wird Angst haben!“

„Und ich?“ PMS schnieft leise. „Darf ich dann mitmischen?“

„Natürlich.“ Verstand nickt. „Du musst sie wahnsinnig machen. Das gesamte Auf und Ab. Die komplette Klaviatur.“

„Wisst ihr, was ihr mir antut?“ Herz rauft sich die Haare. „Sie wird verrückt spielen!“

„Keine Sorge.“ Gebärmutter lächelt. „Wir erlösen sie mit einem Paukenschlag.“

„Das bedeutet?“

„Ich werde die höchste Stufe aktivieren.“ Sie nickt Periode zu. „Und du kannst explodieren.“

Periode juchzt auf.

Verstand stöhnt genervt. „Übertreibt ihr nicht?“

„Nein.“ Gebärmutter sieht sie an. „Eine Schwangerschaft ist für niemanden erstrebenswert. Ich würde rund um die Uhr arbeiten, während Periode nur auf der faulen Haut liegt. PMS müsste ihr Programm ändern, Herz eskaliert und du bist ausgeschaltet.“

„Gut“, sagt Verstand. „Also treffen wir uns in 35 Tagen wieder?“

Die Frauen sehen sich an, nicken.

Gebärmutter schlägt das Notizheft zu. „Wir werden unbarmherzig sein. Aus Rache dafür, dass wir alle fünfzehn Jahre lang Pille ertragen mussten.“

 

Drei Fragen an die Autorin

Liebe Nicole, herzlichen Glückwunsch zu deinem Text und zum 2. Platz! Dein Text ist mitten im Thema. Wie kommt man auf die Idee einer solchen Konferenz?

Der Zyklus ist eine verrückte Sache, ich fühle mich manchmal wie fremdgesteuert in meinem eigenen Körper. Da lag die Idee nicht so fern.

Deine Geschichte fesselt die Lesenden vor allem mit diesen lustvoll fiesen Dialogen. Hast du dir die Szene auch als Theaterstück oder Sketch vorgestellt?

Ich schreibe gerne Dialoge, ich habe die Szene bildlich vor Augen gehabt. Als Sketch würde das sicher auch funktionieren, sofern man Fünflinge fände, die mitmachen würden.

Was war dein erster Gedanke, als du das Ausschreibungsthema «Menstruation» gesehen hast?

Ich fand es witzig und ziemlich ungewöhnlich. Es war mal etwas völlig anderes, das hat mich gereizt.

 

Gefällt dir die Geschichte? Dann lass doch einen Kommentar für unsere Autorin da!

Zurück zum Blog

Kommentare

Die Idee ist witzig und gut umgesetzt. Kann mir diese fremdbestimmte Konferenz gut vorstellen:D schrieb am 22.08.2022 um 10:48 Uhr
Geniale Idee
Die Idee ist witzig und gut umgesetzt. Kann mir diese fremdbestimmte Konferenz bildlich vorstellen.
Franziska schrieb am 19.08.2022 um 17:14 Uhr
Aussergewöhnlich - echt witzig
Dieser Text hat mich begeistert, ich musste laut lachen. Spritzig, witzig, wirklich originell. Danke!