Gewinne Einblick in den Alltag eines Social Startups (Teil 4)

Gewinne Einblick in den Alltag eines Social Startups (Teil 4)
Tina Frey 22.02.2024

Hallo ihr Lieben!

Wie gewohnt teilen wir unsere Erfahrungen und unser Stimmungsbarometer der letzten Monate in unseren «Startup Insights» gerne mit euch! Auf geht’s! 🚀

Abwechslung kommt gut an! 🔥

Rouge Heidelbeer-Minze
Vergangenen September haben wir den Rouge-Drink mit Heidelbeer-Minze eingeführt. Zuerst als Müsterli und im 10er-Pack, seit Oktober 2023 können unsere Abo-Kundinnen die Rouge-Drinks wahlweise Original, gemischt oder als Heidelbeer-Minze bestellen. 

Das war für uns ein spannender Moment, aber auch ein ungewisser. 😬 Während wir den ersten Geschmack in mehreren Runden entwickelt und allen Freundinnen und Freunden, die wir auftreiben konnten, zum Probieren und Bewerten gegeben haben, wollten wir diese nicht schon wieder “belästigen”. Der Geschmackstest erfolgte also im kleineren Rahmen, entsprechend waren wir etwas nervös, als wir die 60'000 Drinks entgegennahmen. 🫣😅

Doch es zeigt sich, dass der Geschmack gut ankommt: Jedes 3. Abo wird bereits gemischt verschickt, einige haben sogar ganz auf Heidelbeer-Minze umgestellt. Es ist noch zu früh, um zu beurteilen, ob der Erfolg von Dauer ist oder viele von euch wieder auf Original zurück wechseln. Wir werden euch bestimmt noch danach fragen und wir sind gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Wir glauben zudem, dass der frische Geschmack vor allem zum Frühling und Sommer passt und dann weiter Fahrt aufnehmen wird. 🎢 

Ambassadorinnen-Netzwerk 👩‍🎓

Derzeit freut es mich am allermeisten, dass unser Ambassadorinnen-Netzwerk weiter wächst. Ich habe in den vergangenen Monaten mit vielen engagierten Frauen gemailt und gesprochen und mich über Kooperationen ausgetauscht. Ich liebe diese Energie, die entsteht, wenn man gemeinsam Ideen entwickelt, von denen alle etwas haben. 🥰 Dabei spielt es keine Rolle, ob die Idee und die Zusammenarbeit im grossen oder kleinen Rahmen stattfindet. Hauptsache, man unterstützt sich gegenseitig und kommt so voran. 👭

Mittlerweile sind über 100 Ambassadorinnen im Rouge-Netzwerk! Einige davon stellen sich und ihre Tätigkeiten auf unserer Website vor.

Kreativ-Wettbewerb ✂️🎨

Wie ihr wisst, ist es uns ein Anliegen, die Menstruation unaufgeregt in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Mit dem Kurzgeschichten-Wettbewerb vergangenes Jahr ist uns hier ein toller Auftakt und ein wunderbares Buch gelungen. Aber ausruhen können wir uns später, jetzt ist es Zeit, nachzulegen! 💪

Rouge Kreativ-Wettbewerb
Darum haben wir den Kreativ-Wettbewerb ins Leben gerufen! Mit kreativen Kunstwerken können wir so gemeinsam auf den faszinierenden Zyklus aufmerksam machen.  

Wir konnten für den Wettbewerb wiederum wunderbare Partner gewinnen: KREANDO, ein Schweizer Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden (fast nur Frauen) ist als Co-Sponsor dabei, in der Jury haben wir mit Sabrina Müller von Fantasiewerk eine regelrechte Bastelkoryphäe und mit Martina Portmann eine Künstlerin aus unserem Ambassadorinnen-Netzwerk an Bord. Besser geht's nicht! Wir freuen uns sehr auf die eingehenden Beiträge! Hier kannst auch du mitmachen.

Beldona

Ich war gerade mit dem E-Bike im Urlaub unterwegs, als mich ein Mail von Beldona erreichte, dass ich beinahe gelöscht hätte, weil ich dachte, es sei ein “Fake”. Aber als ich es genauer las, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass eine so etablierte Marke auf uns aufmerksam geworden ist. 😊 Auf jeden Fall hat der gemeinsame Austausch super gematched und unsere gemeinsamer Wettbewerb war ein cooles Oktober-Highlight! Mit unserer Kooperation konnten wir viele Frauen auf Menstruationsunterwäsche und den Rouge-Drink aufmerksam machen. Mehr solche E-Mails in meinem Posteingang bitte! 😄

3-Städte-Turnier 

Rouge am 3-Städte-Turnier
Das Frauenfussball-Turnier des FC Uster, der die FCZ-Frauen und Winterthur eingeladen hatte, unterstützten wir mit einem kleinen Sponsoring. Es war eine etwas spezielle Geschichte. 😆

Jedenfalls dachten wir, in Zeiten, wo der Zyklus im Sport immer mehr Aufmerksamkeit gewinnt, sollten wir Präsenz zeigen. ⚽ Es ist ja auch wirklich ein sehr spannendes Thema. Vor Ort hatten wir einen kleinen Stand aufgebaut und informierten Spielerinnen und Zuschauer:innen über die Rouge-Idee und liessen sie den Rouge-Drink probieren. Bloss stellte sich heraus, dass die Berührungsängste wohl etwas grösser waren als gedacht. Der Familienvater, der sich mit seinen Teenie-Töchtern die Spiele ansah, machte irgendwie jedes Mal einen extragrossen Bogen um unseren Stand. 😂 Nun ja, vielleicht haben wir das ja auch etwas überinterpretiert. Jedenfalls haben wir festgestellt, dass “dasitzen und warten” nicht zum Erfolg führen würde. Also haben wir uns kurzerhand alle Rouge-Müsterli geschnappt und sind aktiv auf alle Fans und Spielerinnen zugegangen. So entstanden lustige Begegnungen und auf einmal hatten wir den Pokal in der Hand. 🏆 Erinnert mich etwas an Salt Bae an der WM. 😂

Stimmungsbarometer 🌡️

Hier eine Kurzfassung unserer «Tops» und «Flops» aus dem vergangenen Halbjahr:

  • ⬆️ Das Netzwerk: Immer wieder ein tolles Gefühl, mit anderen zusammen etwas anzureissen! 🫶 
     
  • ➡️ Neukundinnen: Rouge wächst langsam, aber stetig. Wir gewinnen neue Kundinnen hinzu - aber weil das Produkt neu ist, besteht viel Erklärungs- und damit Werbeaufwand. Deshalb ist die Weiterempfehlung von zufriedenen Kundinnen die beste Werbung. 
     
  • ⬆️ Kundinnentreue: Wir erhalten von unseren Kundinnen nach wie vor viel positive Feedbacks und die ersten Kundinnen sind Rouge bald 2 Jahre treu - für uns ganz klar etwas vom Allerwichtigsten! 💜 
     
  • Restbestand erst so ⬇️ dann so ⬆️: Von unserer allerersten Rouge-Produktion konnten wir etwa 1'500 Rouge-Drinks nicht mehr verkaufen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht war. Das war ärgerlich, denn das Produkt würde wohl noch viele Jahre qualitativ einwandfrei bleiben. Gute Lebensmittel wegwerfen geht gar nicht. Also haben wir ein paar Sportvereine angeschrieben, ob sie an einem Geschenk für ihre Mannschaften interessiert sind und siehe da: Alle Rouge-Drinks gingen in drei Tagen weg wie warme Weggli. So konnten wir doch noch eine sinnvolle Lösung finden. 
     
  • ⬇️ Werbung: Nach wie vor fühlt es sich nicht so gut an, Geld in Online-Werbung bei den Internet-Riesen zu investieren. Aber es geht noch nicht ohne. Trotzdem versuchen wir künftig, mehr im lokalen Umfeld zu machen. 
     
  • ⬆️ Motivation: Wir haben weiterhin viele Ideen und Pläne in der Pipeline. Wir können leider noch nichts genaueres verraten, aber wir arbeiten hinter den Kulissen am nächsten «Big Step»!💡

Das nächste «Startup Insights» folgt im Sommer. Für Feedback, Ideen oder bei Fragen - schreibt uns gerne!

Tina & Team

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