8 Lebensmittel gegen Menstruationsschmerzen

8 Lebensmittel gegen Menstruationsschmerzen
Tina Frey 11.12.2021

Von Unterleibsschmerzen und -krämpfen über Rückenbeschwerden und Kopfschmerzen bis hin zu Müdigkeit und Schwindel – das Spektrum von Menstruationsschmerzen ist gross! Ursächlich hierfür sind hauptsächlich Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur.

Das ist der Grund weshalb viele Frauen ihrer Periode schon mit Unwohlsein entgegensehen. Den Alltag und Job mit Menstruationsbeschwerden erfolgreich meistern? Ojemine… Doch keine Panik – es gibt einige natürliche Mittel gegen Regelschmerzen, mit denen du deine Tage besser überstehst.

Statt dir eine ganze Tafel Schokolade reinzustopfen, sagst du Menstruationsschmerzen mit diesen 8 effektiven Lebensmitteln den Kampf an. Mutter Natur beschenkt uns nämlich mit haufenweise entzündungshemmenden und gesunden Lebensmitteln, die deine Mens beschwerdefreier gestalten. Lass uns direkt starten!

1. Weizenkleie gegen Eisenmangel

Da wir Frauen während der Menstruation teilweise ganz schön viel Blut verlieren, ist ein Eisenmangel keine Seltenheit. Wenn der Mineralstoff nicht ausreichend im Körper vorhanden ist, wirkt sich das jedoch auf den Sauerstofftransport im ganzen Körper aus, wodurch Organe in Mitleidenschaft gezogen werden können. Typische Anzeichen sind unter anderem Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche und Blässe. Um deinen Eisenvorrat schnell wieder aufzufüllen, eignet sich vor allem Weizenkleie, die du morgens einfach unter dein Müsli mixen kannst. Ebenfalls grossartige Eisenquellen sind grünes Blattgemüse, wie beispielsweise Grünkohl oder Mangold.

2. Spinat gegen zu starke Blutung

Ist der Blutverlust während deiner Periode besonders hoch, solltest du vermehrt auf das Kraftpaket Spinat setzen. Das Blattgrün kannst du während deiner Menstruation gerne in grossen Mengen futtern, da Spinat mit einem hohen Anteil des Spurenelements Mangan punktet. Durch den Verzehr wird nicht nur dein Blutfluss verringert, sondern ebenso die damit einhergehenden Schmerzen.

Zudem entpuppt sich das Blattgemüse ebenfalls als hervorragender pflanzlicher Eisenlieferant und fördert die Blutbildung.

3. Bananen für gute Laune

Der gelben Frucht wird ja viel nachgesagt, aber wusstest du, dass sie auch gegen Stimmungstiefs hilft? Durch den erhöhten Anteil an Tryptophan (eine Aminosäure) wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Hinzu kommt die hohe Dosis Vitamin B6, die dafür sorgt, dass du dem impulsiven Kreislauf der Gefühle schnell wieder entkommst. Zudem ist der Stimmungsaufheller reich an Mineralstoffen (wie beispielsweise Magnesium), weshalb er nicht nur Muskelkrämpfen, sondern auch Bauchkrämpfen vorbeugt.

4. Nüsse als Nervennahrung

Hältst du während deiner Periode dauernd nach dem nächsten Snack Ausschau, weil der Heisshunger einfach nicht abnehmen will? Dann probier’s mal mit Mandeln. Die kleinen Fitmacher können den aus dem Takt geratenen Blutzuckerspiegel wieder ausbalancieren. Ganz nebenbei steckt das gesunde Steinobst voll mit Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Magnesium. Dieses starke Trio hilft dir ebenso lästige Krämpfe loszuwerden.

Auch Kürbis- und Sonnenblumenkerne reduzieren die Gebärmutterkontraktion und können so Menstruationsbeschwerden lindern. Walnüsse haben schmerzlindernde und entzündungshemmende Merkmale. Eine Handvoll Nüsse zu essen ist also durchaus ratsam.

5. Lachs gegen Brustspannungen

Du hast während deiner Mens oft mit Spannungen in der Brust zu tun? Dann greif doch mal zu Lachs. Der fettreiche Fisch enthält nämlich nicht nur ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, sondern kann ebenfalls durch antioxidatives Vitamin E punkten, das freie Radikale abfängt. Eine weitere Funktion des Supervitamins ist das Eindämmen des Hormons Prolaktin, das für Spannungsgefühle in der Brust verantwortlich ist. Durch die Power-Kombi aus Omega-3 und Vitamin E gehören diese aber schon bald der Vergangenheit an.

6. Ingwer gegen stechende Schmerzen

Die entzündungshemmende Powerknolle hat es in sich! Sobald du sie als Tee aufbrühst oder in eine Suppe bzw. einen Smoothie gibst, kann sie ihre volle Wirkung entfalten. Das natürliche Wundermittel bekämpft Schmerzen und Krämpfe und hemmt die Entstehung des Gewebshormons Prostaglandin, sodass dein Unterleib entspannen kann.

7. Kakao für eine entspannte Gebärmutter

Dunkles Kakaopulver lässt sich nicht nur zum Backen verwenden, sondern ist auch wunderbar zum Entspannen der Gebärmutter geeignet. Das zuckerfreie Wundermittel zählt zu den Lebensmitteln, die am meisten Magnesium enthalten und genau dieser Mineralstoff hilft, wie du bereits weisst, super gegen Bauchkrämpfe.

Wenn’s schon Schokolade sein soll, dann entscheide dich zumindest für die Zartbittervariante. Je höher der Kakaoanteil desto besser!

8. Hülsenfrüchte gegen Krämpfe

Linsen, Kichererbsen und Bohnen sind wahre Naturtalente, wenn es um die Bekämpfung von Schmerzen und Krämpfen geht. Daran ist besonders ihre Mixtur an wertvollen B-Vitaminen beteiligt. So vermeiden die Vitamine B1, B2 und B6 die Bildung von Wassereinlagerungen und wirken dementsprechend krampflösend. Tipp: Am besten schon vor dem Eintreten der Monatsblutung verzehren!

Fazit: Lebensmittel gegen Menstruationsbeschwerden

Wenn sich deine Gebärmutter während deiner Tage krampfartig zusammenzieht, möchtest du wahrscheinlich direkt zur Schmerztablette greifen. Verständlich. Aber wie wäre es, wenn du es zuerst mit ein paar Lebensmitteln versuchst, die fast in jedem Haushalt vorzufinden sind? Du wirst sehen, dass es einige gibt, die Menstruationsbeschwerden wirksam entgegentreten. Von Getränken, wie Energy-Drinks, Alkohol und Kaffee, solltest du dagegen Abstand nehmen, da diese das Stresslevel und die Herzfrequenz erhöhen.

Während der Periode sollten wir besonders auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung Wert legen, um Menstruationsschmerzen abzuschwächen und vorzubeugen. Die Powernährstoffe in den aufgelisteten Lebensmitteln sorgen für eine schmerzfreiere Menstruation. Hierzu zählen Magnesium, Calcium, Eisen, Vitamin B und Vitamin D. Die beste Vitamin-D-Quelle ist übrigens die Sonne.

Schnappe dir jetzt einige Periodensnacks und mache es dir mit einer Decke auf der Couch gemütlich – du hast es dir verdient!

Bist du auf der Suche nach weiteren Hausmitteln gegen Menstruationsschmerzen, versuche es mal mit diesen 9 effektiven Tipps.

Zurück zum Blog

Kommentare

Tina Frey schrieb am 11.01.2024 um 12:11 Uhr
Sehr individuell
Wir denken, dass dies nur sehr individuell zu beantworten ist und es kommt sehr darauf an, was man arbeitet. Werden die Schmerzen aber wirklich als stark empfunden, empfehlen wir immer, dies mit einer Fachperson (z.B Gynäkologin oder Zyklusberaterin) abklären zu lassen.
Nina schrieb am 08.01.2024 um 11:50 Uhr
Krankschreiben lassen?
Hallo, was haltet ihr davon, wenn sich jemand wegen Menstruationsschmerzen krank schreiben lässt? (z. B. damit ich den hier aufgeführten Tipp mit Decke und Couch versuchen könnte XD) Habe schon drei Schmerztabletten intus und bin immer noch auf Hilfesuche und daher hier gelandet. Auaaaa!!!