Gewinne Einblick in den Alltag eines Social Startups (Teil 3)

Gewinne Einblick in den Alltag eines Social Startups (Teil 3)
Tina Frey 10.05.2023

Hallo ihr Lieben!

Seit den letzten Startup-Insights ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen. Höchste Zeit also, die neusten und spannendsten Entwicklungen bei Rouge mit euch zu teilen! Los geht’s! 🚀

Kurzgeschichten-Wettbewerb & Buch

Wir haben tatsächlich ein Buch gemeinsam mit euch veröffentlicht! Und ein wunderschönes dazu! Sogar zwei Radiostationen wurden darauf aufmerksam und haben darüber berichtet. 🎙️

Der von uns organisierte Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema «Menstruation» und das Buch, das wir aus den besten 35 Geschichten zusammengestellt haben, hat uns seit letztem Frühling ziemlich auf Trab gehalten. Wir haben viele Stunden mit dem Lesen der 453 eingereichten Texte verbracht und die Auswahl für das Buch war nicht einfach. Der Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt! Wir sind unglaublich happy, dass unser tolles Buch nun in unserem Shop sowie auch als E-Book bei Orell Füssli und Thalia erhältlich ist! Falls ihr es noch nicht gekauft habt – zögert nicht, es ist wirklich sehr lesenswert!

Eines der Radio-Interviews könnt ihr euch übrigens bei Radio X anhören.

Rouge ist jetzt auch in Läden erhältlich

Seit Herbst gibt es die Rouge-Drinks auch bei verschiedenen Wiederverkaufsstellen zu kaufen. Beispielsweise im Herz an Herz Shop in Winterthur, in allen APODRO-Filialen, in der Drogerie Pfleiderer in Uster, in der Frauenpraxis Roxana Buf sowie in der Massagepraxis von Patricia Martinez.

Rouge in allen Apodro-Filialen
Rouge in allen Apodro-Filialen
Wir sind dran, unser Netzwerk weiter auszubauen und möchten die Rouge-Drinks in möglichst vielen passenden Shops, Drogerien und Praxen anbieten können. Falls ihr einen Tipp für uns habt, wo die Rouge-Drinks auch noch passen könnten – gebt uns gerne Bescheid. Wir freuen uns über euren Input!

Übrigens werden inzwischen in über 60 gynäkologischen Praxen Rouge-Muster angeboten! Wir freuen uns riesig über die Unterstützung von all diesen Fachpersonen und es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Der neue Rouge-Geschmack

Wir wollten unbedingt eine 2. Geschmacksrichtung des Rouge-Drinks entwickeln, um euch während den Tagen mehr Abwechslung anzubieten. 🍹 Selbstverständlich haben wir dabei auch unsere Kundinnen in den Prozess mit einbezogen. Inzwischen haben wir auch mehrere Tastings veranstaltet und uns nahezu einstimmig für eine Geschmacksrichtung entschieden. Voraussichtlich diesen Juni werden wir euch den neuen Geschmack verraten und anbieten können! Nicht nur müssen wir Platz in unserem Lager schaffen, sondern auch den Online-Shop und die Aboverwaltung für die 2. Geschmacksrichtung fit machen! Schliesslich wollen wir euch sowohl die Wahl zwischen den beiden Geschmacksrichtungen, als auch für ein Mix-Paket ermöglichen. 🎉

FemBazar

Am Weltfrauentag (8. März) waren wir am FemBazar dabei. Die Frauenzentrale des Kantons Zürich hat diesen tollen Bazar im Papiersaal beim Sihlcity organisiert, wo viele Unternehmerinnen ihre Produkte vorstellen konnten. Die Stimmung war super, es gab viele interessante Gespräche und DJ AKUAKU und KimBo haben richtige Party-Stimmung aufkommen lassen. Verkauft haben wir an diesem Abend zwar nicht sehr viel, aber es hat sich dennoch gelohnt dort zu sein. Wir haben viele tolle Menschen kennengelernt, Kontakte geknüpft und schöne Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Bachelor-Arbeit von Lisa 👩‍🎓

Lisa schreibt ihre Bachelor-Arbeit über unser Social Startup und wir haben ihre Umfrage auch mit euch geteilt. Lisa hat sich darüber riesig gefreut, denn es haben über 316 Teilnehmerinnen an ihrer Umfrage teilgenommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals fürs Mitmachen! Das hilft ihr sehr und sie hat damit viele Daten, die sie nun auswerten kann. Sobald Lisa ihre Arbeit fertiggestellt und abgegeben hat, können wir die spannendsten Ergebnisse mit euch teilen. 

Tops und Flops nach 18 Monaten Rouge

Ist Rouge also eine einzige Erfolgsstory? Jein… Natürlich klappt nicht immer alles so, wie wir es uns wünschen, was auch daran liegt, dass wir uns wirklich eine Menge vorgenommen haben. Hier eine kleine und ungeschminkte Übersicht unserer Tops und Flops nach anderthalb Jahren Rouge:

TOPs 💯

  • Das Netzwerk: Wir haben viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen wir kleine aber feine Kooperationen eingegangen sind, um uns gegenseitig zu unterstützen. Es gibt einfach so viele gute Seelen! 🫶
  • Der Zuspruch: Wir erhalten viel positives Feedback von Kundinnen, Fachpersonen und einfach Menschen, die auf unser Startup aufmerksam geworden sind. Jede Zuschrift gibt uns ganz viel Motivation, weiter unser Bestes zu geben! 💪
  • Die Treue: Obwohl man ein Rouge-Abo jederzeit kündigen kann, sind über 100 Kundinnen, die gleich im ersten Monat bestellt haben, Kundinnen geblieben! Das ist das wichtigste Feedback für uns: Das es diesen Menschen eine Hilfe ist. 💜
  • Die Experimentierfreude: Wir probieren immer mal wieder etwas Neues aus. Manchmal mit fantastischem Erfolg (z.B. Kurzgeschichten-Wettbewerb), manchmal mit Null Resonanz. Aber wir sind bei jeder Aktion immer gespannt, wie sie ausgeht. 💡

FLOPs 👎

  • Unser schönes Rouge-T-Shirt: Wir haben viel investiert, sorgfältigst nachhaltige Materialien evaluiert, in der Schweiz eingekauft, im Nachbardorf von Hand drucken lassen… und bisher nur 3 Shirts verkauft! 😬 Wenn ihr Mitleid habt: Wir finden es noch immer sehr schön! 😂
  • Die Medien: Vielleicht ist es etwas naiv, aber wir haben uns mehr Aufmerksamkeit für unsere Produkt-Idee erhofft. Die lokalen Medien haben unsere Story zwar aufgenommen, aber Medien mit höherer Reichweite haben bislang nicht reagiert. Wir müssen uns wohl in Geduld üben. 😔
  • Werbung: Unser grösster Ausgabeposten und es «nervt» uns natürlich, das Geld nicht nachhaltiger einsetzen zu können. 💸 Aber wir müssen nun mal erst Bekanntheit erlangen, daran führt kein Weg vorbei. Wir haben aber schon neue Ideen, wie wir unser Werbebudget so einsetzen, dass es eine nachhaltigere Wirkung erzielt. 

So, nun machen wir uns wieder an die Arbeit! Für Feedback, Ideen oder bei Fragen - schreibt uns gerne!

Tina & Team

Zurück zum Blog

Kommentare