Gewinne Einblick in den Alltag eines Social Startups (Teil 2)

Gewinne Einblick in den Alltag eines Social Startups (Teil 2)
Tina Frey 19.07.2022

Rouge ist inzwischen halbjährig geworden! 💖 Zeit für weitere Einblicke in unser kleines Startup, dass von Grossem träumt... 🤩

Der letze Beitrag endete mit dem Tasting für den Rouge-Drink. Natürlich haben wir den perfekten Geschmack am Ende gefunden und eine erste Lieferung des Rouge-Drinks bestellt. Da wir die Rezeptur komplett nach unseren Vorstellungen entwickelt haben, war auch die Mindestbestellmenge sehr gross! 😅 Wir wussten zwar in etwa was uns erwartete - als die 7 Paletten voller Rouge-Drinks bei uns zu Hause ankamen, haben wir dennoch zuerst einmal leer geschluckt. 😂

Nachdem die Rouge-Drinks gut verstaut waren, ging es weiter mit der Entwicklung der Webseite. Dafür waren wir auf die Unterstützung verschiedener Partner angewiesen. Zum einen hat uns die Webagentur ARTACK WebLab die Webseite mit Shop aufgebaut. Dass Tina und Patrick neben dem Aufbau von Rouge noch hauptberuflich für diese Agentur arbeiten, kam uns dabei sehr entgegen... 😂 Die kraftkom GmbH, eine von Frauen geführte Agentur aus St. Gallen, hat unser wunderschönes Rouge Design entwickelt und unterstützt uns weiterhin in jeglichen Designfragen. Und glücklicherweise konnten wir für die Fotos der Webseite auf unsere Freunde zählen, die uns damit vor sehr hohen Zusatzkosten von teuren Fotoshootings bewahrt haben. 🙏

Als wir mit Rouge dann online gingen, haben wir natürlich allen möglichen Medien über unser Vorhaben informiert. Ganz ehrlich: Es war deprimierend! Zuerst erhielten wir absolut KEINE Antwort. Und dennoch liest man jeden Tag sehr viele nur mässig interessante Berichte in den Medien. Nachdem wir nachgefasst hatten, haben sich zumindest 3 tolle Berichte ergeben (unter anderem inkl. Titelblatt im Glatttaler) 😉

Was wir aus dieser Erfahrung gelernt haben: Einfach versuchen und dran bleiben! Es wird immer mal wieder ein NEIN kommen, aber es werden dafür andere Türen aufgehen und wenn wir dran bleiben, ergibt sich wieder etwas Tolles! 🙌

Zum Schluss freut es uns sehr, dass wir nach dem ersten halben Jahr den beiden Organisationen (Mädchenhaus Zürich und Cho Ngafor Foundation) die ersten Spenden überwiesen haben! Es ist nicht so, dass wir mit Rouge bereits viel Geld verdient hätten, aber es war uns wichtig, bereits ab Beginn mit unserem Vorhaben ernst zu machen. Es gibt immer etwas, wofür wir das Geld sonst noch verwenden könnten, aber wir wollen diese finanzielle Unterstützung von Anfang an in die Grundstrukturen unseres Vorhabens integrieren.

Jetzt geht es voller Elan in die zweite Jahreshälfte! Wir freuen uns, die vielen Ideen auszuprobieren, die noch in uns stecken. Wir werden unsere Erlebnisse auf jeden Fall wieder mit euch teilen. Bis bald! 

Zurück zum Blog

Kommentare