Alles was du über Sex während der Periode wissen solltest

Alles was du über Sex während der Periode wissen solltest
Tina Frey 08.12.2021

Sex und Periode? Für die meisten gehört das nicht zusammen, weshalb viele Frauen während ihrer Menstruation darauf verzichten. Dabei ist es weder „schmutzig“ noch „eklig“, wenn man sich in dieser Zeit näherkommt. Erlaubt ist alles, womit sich beide wohlfühlen – das schliesst auch Sex während der Periode mit ein.

Wir geben Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Thema und verraten dir, worauf du wirklich achten solltest. Los geht’s! 😊

Kann ich aus medizinischer Sicht während der Menstruation Sex haben?

Ein ganz klares JA! Aus medizinischer Sicht spricht absolut nichts dagegen, wenn du dich auch während deiner Tage mit deinem Partner vergnügst. Und ja, das gilt auch an den Tagen, an denen deine Blutung besonders stark ausfällt. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr beide gesund seid. Liegt bei einem eine HIV-Infektion oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit vor, ist die Ansteckungsgefahr nun erhöht, sodass ihr - wie auch sonst - unbedingt auf ein Kondom zurückgreifen solltet.

Bin ich unhygienisch, wenn ich während meiner Menstruation Sex habe?

Nein! Auch wenn es heutzutage nach wie vor ein Tabu-Thema ist, hat Geschlechtsverkehr während der Periode nichts mit unreinem Verhalten zu tun – und endet auch nicht in einem Blutbad. 😉 Es ist vielmehr ein natürlicher Prozess des Körpers, in dem die Gebärmutterschleimhaut abgestossen wird. Sex tut diesem Vorhaben keinen Abbruch und kann weiterhin problemlos praktiziert werden. Du kannst auch ein Handtuch drunter legen, um Blutflecken zu vermeiden. Pflegst du deinen Intimbereich wie sonst auch, gibt es nichts weiter zu beachten.

Welche Stellung sollte ich beim Periodensex einnehmen?

Ganz ehrlich: Mach das, worauf du Lust hast! Hör hier bitte ganz auf dein Gefühl. Wenn eine Stellung für dich unangenehm sein sollte, sprich dies offen an und wechselt die Position. Tu nur das, was sich für dich stimmig anfühlt. Ist Periodensex noch Neuland für dich, probiert es doch mal unter der Dusche aus – hier hast du die Möglichkeit das Blut direkt abzuspülen und kannst dich bei Bedarf einseifen und abduschen.

Wohin mit dem Tampon?

Ob Menstruationstasse oder Tampon – alles was du dir zum Auffangen des Blutes in deine Vagina geschoben hast, solltest du vor dem Penetrationssex natürlich entfernen. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Sogenannte Soft-Tampons können ohne Bedenken drin gelassen werden. Dieser Tampon sollte aber nicht unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr frisch eingeführt werden, da es ansonsten zu Scheidentrockenheit kommen kann. Der Vorteil von Oralsex und Analsex: Hier stören Periodenprodukte, wie Tampon oder Menstruationskappe gar nicht.

Kann ich während meiner Periode schwanger werden?

Tatsächlich ja! Obwohl immer wieder das Gegenteil behauptet wird, ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Die Tage, an denen die Menstruation eintritt, gelten in der Regel zwar nicht als die fruchtbarsten, dennoch können Spermien über einen längeren Zeitraum überleben und die Eizelle zu einem späteren Zeitpunkt befruchten. Achte also auf Verhütung, wenn du nicht schwanger werden möchtest.

Welche Effekte haben Verhütungsmittel auf Sex während der Periode?

Wie du bestimmt weisst, haben Verhütungsmittel einen Einfluss auf die Dauer und Stärke deiner Menstruation. Bei der Kupferspirale ist häufig mit einem ausgeprägteren Blutfluss zu rechnen und bei der Pille mit einer schwächeren Blutung. Beides kann sich wiederum auf den Sex auswirken. Verhütungsstäbchen oder die Hormonspirale können auf lange Sicht hingegen zum kompletten Entfall der Regel führen.

Was muss ich bei der Menopause beachten?

In der sogenannten Menopause findet eine komplette Umstellung des Zyklus der Frau statt. Bis die Regel komplett ausbleibt, vergehen noch mehrere Zyklen, bei denen mit längeren Periodenphasen zu rechnen ist. Es kann also vorkommen, dass du 2 bis 3 Wochen durchgehend deine Menstruation hast oder von Schmierblutungen betroffen bist. Spätestens in dieser Phase beschäftigen sich die ersten Paare mit dem Thema Sex während der Menstruation. Entschliesst du dich erst jetzt dazu Sex zu haben, ist es sinnvoll Gleitgel zu verwenden, um Scheidentrockenheit zu vermeiden.

Was soll ich machen, wenn mein Partner sich ekelt?

Wenn du während deiner Menstruation Lust auf Sex hast, dein Partner davon jedoch eher abgeneigt ist, solltest du das Gespräch suchen (anders herum gilt das Gleiche). Finde heraus, ob es wirklich um den Ekelfaktor geht oder einfach nicht ausreichend Lust vorhanden ist. Versuche dich langsam heranzutasten, indem du dein Anliegen in der Ich-Form formulierst und deine Sicht der Dinge schilderst. Vielleicht könnt ihr so zu einem Kompromiss kommen, der euch beide zufriedenstellt, wie bspw. Sex an Tagen mit leichter Blutung oder nur bestimmte Stellungen etc.

Regelschmerzen und Sex – wie hängt das zusammen?

Wir alle kennen sie – die berühmt berüchtigten Regelschmerzen. Diese können sich selbstverständlich auch auf unsere Libido auswirken, sodass wir wenig bis gar keine Lust verspüren. Oder das Gegenteil ist der Fall und unser Lustempfinden ist jetzt besonders gross.

Menstruations-Sex auszutesten ist definitiv einen Versuch wert, denn der Orgasmus wirkt in vielen Fällen entkrampfend. 😉 Ausserdem werden eine Menge Glückshormone ausgeschüttet, die sich ebenfalls positiv auf die Schmerzlinderung auswirken können. Vergiss dabei aber nicht: Sex soll Spass machen. Fühlst du dich absolut nicht wohl dabei, kommuniziere das offen mit deinem Partner.

Fazit: Menstruationssex – ja oder nein?

Das entscheidet nur ihr! Erlaubt ist alles, was euch beiden gefällt. Sex während der Periode bildet da keine Ausnahme. Jedes Paar geht anders damit um. Die einen mögen sich unwohl fühlen, während die anderen die gesteigerte Lust und die Vorzüge von Periodensex geniessen. Beides ist vollkommen in Ordnung! Falls du dich dafür entscheidest, weisst du ja nun, worauf du achten solltet. 😊

Sprich mit deinem Partner aufrichtig über deine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse und frage ihn, was er von Menstruationssex hält. Ihr findet sicherlich die für euch beste Lösung! Denn die schönste Nebensache der Welt ist es nur dann, wenn sich beide wohlfühlen.

Zurück zum Blog

Kommentare