Was Männer mindestens über die Menstruation wissen sollten

Was Männer mindestens über die Menstruation wissen sollten
Tina Frey 10.12.2021

Mit dem Thema Menstruation können auch heutzutage die wenigsten Männer etwas anfangen… Während die einen darüber witzeln, verstehen die anderen nur Bahnhof. Aber nicht nur bei männlichen Teenagern gibt es Wissenslücken. Selbst bei erwachsenen Männern trifft man beim Thema oft nur auf ein verlegenes Lächeln - dabei ist der weibliche Zyklus das natürlichste der Welt!

Aber selbstverständlich möchten wir nicht alle Männer über einen Kamm scheren, schliesslich gibt es so manche Exemplare, die über den Monatszyklus sehr gut Bescheid wissen. Dennoch haben viele Männer in Sachen Periode Nachholbedarf. 😉 Das wollen wir ändern und schauen uns in diesem Beitrag an, was Männer mindestens über die Periode wissen sollten. Dabei begegnen wir so einigen Mythen und Missverständnissen…

Blut ist weder blau noch ekelig

Beginnen wir mit dem Menstruations-1x1: Während der Regelblutung stösst der Körper die Gebärmutterschleimhaut ab, die sich in der ersten Hälfte des Zyklus für eine potenzielle Befruchtung gebildet hat. Die abgestossene Gebärmutterschleimhaut wird zusammen mit der unbefruchteten Eizelle und Scheidenflüssigkeit ausgeschieden. Es handelt sich also nicht um „normales“ Blut, sondern um eine dickflüssige Menstruationsflüssigkeit. Du findest das als Mann irgendwie eklig? Nun ja… Ist es nicht eher faszinierend was der weibliche Körper Monat für Monat durchmacht und dass wir, obwohl wir rund 35 Jahre lang monatlich bluten und trotzdem noch am Leben sind? :stuck_out_tongue_winking_eye: Frauen verlieren durchschnittlich bis zu 200 ml Blut, obwohl es sich nach wesentlich mehr anfühlt…

Übrigens, an dem was uns die Werbeindustrie jahrelang weismachen wollte, ist nichts dran! Hier die Entwarnung: Menstruationsblut ist NICHT blau, sondern tatsächlich rot – und zwar schon immer.

Im Dschungel der Monatshygieneprodukte

Tampons, Binden, Slipeinlagen oder doch lieber eine Menstruationstasse oder Periodenunterwäsche? Jede Frau favorisiert ein anderes Produkt und das ist vollkommen in Ordnung und sollte von jedem respektiert werden. Binden kommen in den Slip und fangen von dort das Blut auf. Tampons nehmen das Blut im Körper auf. Slipeinlagen sind übrigens so ähnlich wie Binden – nur wesentlich dünner und schmaler. 😉 An Beliebtheit erfreuen sich zunehmend Menstruationstassen oder auch Periodenslips, da sie sowohl umweltfreundlicher sind als auch gesundheitlich und finanziell die ein oder anderen Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Periodenprodukten mit sich bringen.

In der Menstruationstasse sammelt sich das Blut. Nach 8 Stunden sollte die Tasse spätestens entleert werden. Ein weiterer Pluspunkt: Laut einer Studie hat sich nach dem Wechsel zu einer Menstruationstasse das Sexleben bei fast 30 % der Frauen verbessert. Grund hierfür sind eine bessere Scheidenflora (weil die Vagina nicht austrocknet) und eine intensivere Wahrnehmung des Beckenbodens.

Wir sind keine Sensibelchen

Frauen sind wehleidig? Von wegen! Menstruationsschmerzen können das Schmerzlevel eines Herzinfarkts erreichen, wie der englische Professor John Guillebaud vom University College London feststellte. Trotz dumpfen Krämpfen und massiven Schmerzen wird von uns erwartet, dass wir 8 Stunden auf der Arbeit durchhalten, am besten noch mit einem Lächeln auf den Lippen. Denn wer traut sich schon, sich jeden Monat für 2-3 Tage krank zu melden?

Teilt dir eine Frau also mit, dass sie mit unerträglichen Regelbeschwerden zu kämpfen hat, belächele sie nicht, sondern frage sie, was du für sie tun kannst. Sie wird es dir danken! Die extreme Variante von Regelschmerzen nennt sich im Übrigen Endometriose, an der rund 15 % der Frauen leiden.

Zickig, oder was?

Auch wenn das sogenannte Prämenstruelle Syndrom (PMS) kaum erforscht ist, ist es doch sehr weit verbreitet und trifft tatsächlich auf die Mehrheit der Frauen zu. Ob Heisshunger auf Süsses, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen oder Brustspannen – das Syndrom äussert sich auf unterschiedliche Weise. Die gravierendere Variante ist die Prämenstruelle Dysphorische Störung (PDMS) und tritt bei 5-15 % aller Menstruierenden auf.

In diesem Fall spielen psychische Faktoren mit rein, die sich in Form von depressiven Zuständen und enormer Gereiztheit zeigen können. Verantwortlich für PMS und PDMS sind die Hormone. Das Gute: Mit dem Eintreten der Regelblutung legen sich diese Zustände von allein. Aber denk dran: Nicht alle Frauen, die mal mies gelaunt sind, haben automatisch PMS: Also verschone das weibliche Geschlecht bitte mit Sprüchen wie, „Stell dich mal nicht so an, du bist ja nicht krank!“ oder „Warum bist du so schlecht drauf, hast du deine Tage?“. Setze den typischen Klischees ein Ende! 😊

Der Zyklus – von Frau zu Frau verschieden

28 und der Zyklus? Klingelt da was aus dem Biologieunterricht? Der weibliche Zyklus dauert im Durchschnitt 28 Tage, kann aber auch nur 23 oder sogar 35 Tage andauern. Auch die Blutungsstärke variiert von Frau zu Frau. Während manche in den ersten Tagen von Sturzblutungen befallen werden, kommen andere mit ein paar Tampons den gesamten Zyklus aus. Es gibt sogar Frauen, die ihre Monatsblutung vollständig kontrollieren können, sodass sie weder Tampons noch Binden brauchen. Diese Methode kennen wir unter der Bezeichnung „freie Menstruation“.

Menstruation und Sex?

Auch hier gilt: Jede Frau ist individuell und hat verschiedene Bedürfnisse! Während die einen während ihrer Periode überhaupt keine Lust haben, erfreuen sich die anderen an den Vorzügen von Regelsex und profitieren von einer stärkeren Empfindsamkeit und dem speziellen „Gleitmittel“.

Achtung! Geschlechtsverkehr während der Menstruation bedeutet nebenbei bemerkt nicht, dass die Frau nun auf keinen Fall schwanger werden kann. Die Zykluslänge ist hier entscheidend.

Fazit: Die weibliche Menstruation und Männer

Wir finden es wichtig, dass das männliche Geschlecht zumindest die wichtigsten Basics über den weiblichen Zyklus kennt, schliesslich waren wir alle mal in der Gebärmutter unserer Mutter. 😉 Jetzt weisst du ungefähr, was bei den Frauen während ihrer Monatsblutung so abgeht – und kannst auch deine Partnerin oder beste Freundin besser verstehen und unterstützen.

Vielen Menschen ist das Thema „Periode“ nach wie vor unangenehm, dabei sollte die Menstruation in unserer Gesellschaft und besonders unter Männern kein Tabuthema mehr sein, denn sie ist ein absolut natürlicher Vorgang. Let’s break the bloody taboo!

Apropos: Auch Männer sind in der Lage zu menstruieren. „Hä?“ Die Rede ist von Transgender-Männern, die genau wie Frauen ihre Mens bekommen und logischerweise gewisse Hygieneartikel benötigen.

Zurück zum Blog

Kommentare